Blog Post

Interviews mit Ausbildungsverantwortlichen

15. Juni 2021
Vor dem Start der Befragungen haben wir mit Ausbildungsverantwortlichen des Bauhauptgewerbes gesprochen und diese gefragt, was ihnen bei ihren zukünftigen Lehrlingen wichtig ist, was genau eine Lehre am Bau ausmacht und was Lehrlinge in ihren Betrieben erwarten können.
Die Antworten auf die erste Frage - was Betriebe von zukünftigen Lehrlinge erwarten - waren vielseitig: Teamarbeit spielt gerade am Bau eine zentrale Rolle. Teamfähigkeit und ein respektvoller und höflicher Umgang mit den KollegInnen und Kunden sind deswegen unverzichtbar. Als Lehrling bist du von Anfang an ein wichtiges und wertvolles Mitglied im Betrieb. Man sollte sich daher voll und ganz auf alle Teammitglieder verlassen können. Hierzu zählt auch ein pünktliches und zuverlässiges Erscheinen am Arbeitsplatz. Unersetzbar ist aber vor allem persönliches Engagement und Motivation - die Arbeit gut machen zu wollen und sich laufend weiterentwickeln zu wollen stehen im Vordergrund. 
Bei der Frage was Lehre am Bau ausmacht, wurde schnell klar: Lehre am Bau ist vielfältig! Von abwechslungsreichen Aufgaben bis hin zu diversen Entwicklungsmöglichkeiten in und nach der Lehre ist am Bau alles vertreten. Leistet man als Lehrling qualitativ hochwertige Arbeit und ist bereit viel Verantwortung für eben diese Tätigkeiten zu übernehmen, so verdient man im Gegenzug gutes Geld!
Im Generellen werden Lehrlinge in ihrer individuellen Fähigkeiten unterstützt. Durch stärkenorientiertes Lernen und stärkenorientierte Entwicklung werden eben diese noch weiter gefördert.
Was Lehrlinge erwarten können, liegt klar auf der Hand: starke und vor allem individuelle Entwicklung während der Ausbildungszeit - sowohl persönlich als auch fachlich. Außerdem bedeutet ein Ja zu Lehre keineswegs ein Nein zu Weiterbildung und Aufstiegschancen im Job: nach der Lehre haben junge Menschen viele Möglichkeiten ihr Wissen weiter auszubauen und in der Karriereleiter nach oben zu steigen. Vom Polier zum Meister, Matura mit und nach der Lehre, bis hin zum Studium ist vieles möglich.  

Spricht dich das vielseitige Aufgabengebiet, das bei einer Baulehre auf dich wartet, an? Arbeitest du gerne im Team, bist motiviert Verantwortung zu übernehmen und willst dich in deinem Beruf weiterentwickeln und noch vieles dazu lernen?
Dann solltest du eine Baulehre in Erwägung ziehen. Im Auswahlverfahren kannst du mit Verlässlichkeit und Offenheit punkten. Zeig, dass du motiviert bist für die Tätigkeiten, die auf dich warten.

Bei allen Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. 
Mobil: +43 662 231037
E-Mail: info@fiwip.org


Quelle Bild: pixabay.com (Timisu) 

8. Oktober 2021
30. September bis 02. Oktober 2021
8. Oktober 2021
Im Projekt IMPROVE II erforschen wir den Übergang von der Schule in den (Lehr-)Beruf und wollen ihn für Jugendliche erleichtern. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Entscheidung für oder gegen (Lehr-)Berufe, um die Laufbahnwahlwahl von Jugendlichen besser zu erklären und dem Mangel an Nachwuchsfachkräften entgegenzuwirken. Von September 2020 bis Juni 2021 befragten wir dazu bereits Schüler/innen und Lehrlinge im gesamten Bundesland Salzburg. Um mehr über die berufliche Entwicklung der Jugendlichen, vor allem während des Berufswahlprozesses herauszufinden, wenden wir uns dieses (Schul-)Jahr erneut an alle Schulen, Berufsschulen, SchülerInnen und Lehrlinge, die bereits mitgemacht haben aber auch an jene, die noch nicht am Projekt teilgenommen haben: Wir möchten wissen, welche beruflichen Ziele Jugendliche haben, wie sich ihre beruflichen Fähigkeiten im Berufswahlprozess bzw. während der Ausbildung entwickeln, wie sie an die Berufs- bzw. Laufbahnwahl herangehen bzw. herangegangen sind und an weitere berufliche Entscheidungen herangehen werden. Über die von uns untersuchten Themen der Berufsorientierung regen wir Schüler/innen und Lehrlinge an, ihre beruflichen Interessen und Ziele zu reflektieren. Somit unterstützt die Befragung ein wichtiges Lernziel der Berufsorientierung und fördert die Berufsorientierungskompetenz. Die Online-Befragung dauert max. 20 Minuten und kann ganz einfach über den Scan des QR-Codes oder über www.berufsbefragung.at abgerufen werden.
20. Oktober 2020
Neben der Sichtweise der ausbildenden Betriebe interessieren wir uns dafür, welche Erfahrungen Schüler/innen und Lehrlinge im Übergang von der Schule in den (Lehr)-Beruf machen bzw. gemacht haben. Dazu befragen wir Schüler/innen und Lehrlinge des Landes Salzburg, was ihnen bei der Auswahl eines Berufes bzw. einer Lehrstelle wichtig ist bzw. war, welche Fähigkeiten sie ihrer Meinung nach für den Erfolg in einem Beruf bzw. einer Lehre mitbringen müssen, inwieweit sie diese Fähigkeiten besitzen und wie sie das Image klassischer Berufe wahrnehmen.
von FIWIP 20. April 2020
Zur Analyse der betrieblichen Ausbildung und zu Erwartungen an Nachwuchsfachkräfte werden in einem ersten Schritt des Projekts Interviews mit Vertretern von Lehrbetrieben durchgeführt.
von FIWIP 2. Dezember 2019
Am 2. Dezember 2019 fiel unter Beteiligung aller Kooperationspartner der Startschuss für das vom Land Salzburg geförderte Projekt IMPROVE II.
Show More
Share by: